Sicherheit im Unternehmen geht alle an!

Geistiges Eigentum - für viele Firmen ein wichtiges, wenn nicht gar das wichtigste Gut.

 

Auf jeden Fall aber ein Gut, das es zu schützen gilt. Der Schaden, der jährlich durch den Diebstahl geistigen Eigentums entsteht, lässt sich kaum beziffern - auch deswegen, weil ein Großteil der Delikte unentdeckt bleibt, denn die Täter werden immer geschickter, wenn es darum geht, die Spuren ihres Tuns zu verwischen. So wähnt sich der Geschädigte in trügerischer Sicherheit, bis er die „eigenen“ Produkte - häufig aus Fernost - zu günstigeren Preisen (und häufig schlechterer Qualität) in einschlägigen Internetmarktplätzen findet. 

 

Und selbst, wenn es doch gelingen sollte, die Täter Dingfest zu machen - der Schaden, der durch Imageverlust am Markt, durch Vertrauensverlust bei Kunden entsteht, ist monetär kaum zu ersetzen.

 

Ein wichtiges Thema also, dem sich das Steinbeis-Innovationszentrum, Villingen-Schwenningen, am Dienstag, den 12.5.2015 annimmt. In einer Reihe von interessanten Vorträgen, begleitet von einer kleinen Leistungsschau, kann der Besucher sich dem Feld „Sicherheit im Unternehmen“ auf vielfältige Weise nähern.

 

Das Symposium, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet, ist für Firmen wie auch Privatpersonen offen. Anmeldungen sind über die Website des Steinbeis-Innovationszentrums hier möglich. Selbstverständlich wird auch isipat unter den Besuchern sein - schließlich ist die Sicherheit Ihres geistigen Eigentums auch uns ein wichtiges Anliegen!